Freitag, 25. Januar 2013

Salt Creek

Auf dem Weg nach Salt Creek, dem nächsten Campingplatz auf dem wir übernachten wollten, machten wir einen Stopp in Port Elliot. Gemäss Reiseführer sollte dort ein organge-farbener Strand sein, doch für uns war es mehr das normale braun. Nach einem gemütlichen Spaziergang verliessen wir diese Ortschaft auch schon wieder. In Goolwa wollten wir mal wieder baden gehen, aber oha, es wehte ein kühler Wind. Trotzdem legten wir uns kurz in den Sand, bevor wir uns ins kalte Wasser wagten. Einmal drin, war es gar nicht mehr so kalt. Und die hohen Wellen machten riesigen Spass. Goolwa ist auch bei Surfern extrem beliebt. Mit einem Glacé stärkten wir uns für die Weiterfahrt nach Salt Creek. Da wir nicht „gravel Road“ fahren wollten, mussten wir den langen Umweg um den Lake Alexandria machen. In Wellington hiess es plötzlich, dass wir auf eine Fähre müssten. Das wollten wir nicht, wir wussten nicht mal, wohin die Fähre ging. Zum Glück konnten wir vorher noch abbiegen und kamen dadurch auf die Strasse Richtung Tailem Bend. Hm, aber hier war plötzlich wirklich Ende Strasse und wir mussten auf eine Fähre. In Australien werden wohl keine Brücken gebaut, sondern Fähren betrieben. Die Strasse führt wirklich über den Murray River. Und gratis ist dieser Transport auch noch. Wir hatten also nicht schlecht gestaunt. Weiter konnte unsere Reise durch den Nationalpark Coorong gehen. Dieser Nationalpark ist die Heimat von ca. 200 Wasservogelarten und verbirgt hinter Dünen, Seen, die einen dreifach so hohen Salzgehalt wie das Meer haben. In Salt Creek stiessen wir auf einen speziellen Campingplatz. Bis anhin sind wir auf Campingplätzen gelandet, auf denen man sich anmelden und etwas zahlen musste, aber das scheinte dort nicht Mode zu sein. Da konnten wir einfach unser Motorhome hinstellen, Stom anhängen und kochen. Dusche und WC stellten sie auch noch zur Verfügung.

Mittlerweile war unser Wassertank leer und somit mussten wir unser Wasser nachfüllen. Leider war der Schlauch zu kurz, also fuhren wir mit dem Motorhome etwas näher zum Wasserhahn. Was dann passierte, ist fast ein bisschen zu peinlich um zu schreiben. Naja, ich gönn euch ja auch ein wenig Spass. Auf jeden Fall haben wir vergessen, das Stromkabel auszuziehen und was dann passierte, könnt ich euch sicher vorstellen? Ich möchte hier noch erwähnen, dass sie im Einführungsfilm einen darauf aufmerksam machten, dass das Stromkabel vor der Wegfahrt ausgezogen werden muss und wir haben uns über diese Information lustig gemacht. Wer ist so doof und fährt weg, ohne das Kabel auszuziehen... hihi... peinlich...